Vision
Informieren. Vergleichen. Diskutieren.
Unter dem Motto “Informieren. Vergleichen. Diskutieren.” wollen wir mit unserer Kampagne zur Bundestagswahl erreichen, dass möglichst viele junge Menschen am 23. Februar eine informierte und bewusste Wahlentscheidung treffen.
Wir haben vier große Ziele:
-
Leichterer Zugang zu politischen Informationen
-
Höhere Wahlbeteiligung junger Menschen
-
Förderung des gemeinsamen politischen Diskurses
-
Mehr Vertrauen in demokratische Prozesse
Dazu setzen wir auf die folgenden Formate:
Wahlbuddy - Online Vergleichsportal
Der Studopolis “Wahlbuddy” ermöglicht es jungen Wähler*innen, die Wahlprogramme der Parteien unkompliziert, objektiv und in verständlicher Sprache zu vergleichen. Die Inhalte sind dafür thematisch in die Oberkategorien „Innenpolitik”, „Gesellschafts- und Sozialpolitik”, „Wirtschaftspolitik“, „Außen- und Verteidigungsspolitik“, “Klima- und Umweltpolitik” gegliedert. Zudem finden sich auf der Wahlbuddy-Seite Parteien- und Spitzenkandidat*innenprofile sowie Informationen zum politischen System und dem Wahlsystem in Deutschland.
Deutschlandweite Eventreihe
Der Studopolis-Newsletter auf WhatsApp liefert tägliche Updates zu den zentralen Positionen der Parteien in kompakter Form direkt aufs Handy. Das sog. „Weekly“ gibt montags einen Überblick über das übergeordnete Thema der Woche, während die sog. „Dailies“ tägliche Zusammenfassungen zu verschiedenen Themen enthalten. Dabei verlinken die Inhalte des Newsletters immer wieder direkt zum Wahlbuddy, der eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Standpunkten der Parteien ermöglicht. Freitags können die Abonnent*innen Themenwünsche für die kommende Woche äußern und so aktiv zur Gestaltung des Newsletters beitragen.
Podcast Special
Im Studopolis Podcast “Kaffee und Fluchen” sprechen Cili und Albert seit vier Jahren mit interessanten Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft. In der aktuellen Staffel begrüßen sie im Rahmen unserer Kampagne Spitzenpolitiker*innen aller großen Parteien. Es geht um die zentralen Herausforderungen unserer Zeit und - natürlich - um die Bundestagswahl und was die Gäste mit ihren jeweiligen Parteien in der kommenden Legislatur vorhaben.